Menu Close
Was ist bouldern?

Bouldern (engl. Boulder „Felsblock“) ist das Klettern ohne Kletterseil und Gurt an Felsen oder künstlichen Kletterwänden in Absprunghöhe über Matten. 

Einst als Trainingsdisziplin des Bergsteigens aufgekommen, hat sich das Bouldern in den letzen Jahrzehnten zur eigenen Sportart entwickelt.

Erster Besuch / Noch nie gebouldert?

Du bist über 12 Jahre alt und bist noch nie gebouldert, aber dich hat dieser Sport schon immer interessiert und du möchtest ihn nun unbedingt mal ausprobieren?

Dann komm vorbei.

  1. Du registrierst dich bei deinem ersten Besuch bei uns am Empfang oder bereits im Voraus hier.
  2. Du bringst sportliche Kleidung und Socken mit.
  3. Du mietest Kletterfinken bei uns in der Halle.
  4. Und schon geht’s los.
Ist bouldern gefährlich?

Das Bouldern ist ein Risikosport und erfolgt auf eigene Verantwortung. Wir empfehlen die Absprunghöhe deinen Fähigkeiten entsprechend zu evaluieren. Eine sichere Landung geht vor Risiko und Boulderhöhe.

Die wichtigsten Verhaltensregeln findest du hier.

Kann ich mit einem Tageseintritt in Aarau auch in Lenzburg klettern und bouldern?

Nein, ein Tageseintritt gilt nur für die jeweilige Halle.

Kann ich im Kraftreaktor Aarau auch klettern?

Nein, der Kraftreaktor in Aarau ist eine reine Boulderhalle. Du brauchst kein Seil, keinen Gurt und keine Sicherungskenntnisse.

Klettern und Bouldern kannst du im Kraftreaktor in Lenzburg.

Was ziehe ich an?

Zum Bouldern eignet sich am besten bequeme, legere Sportbekleidung. Lange Hosen eigenen sich besser als kurze. Bitte beachtet, dass es in der gesamten Halle verboten ist barfuß oder in Socken rumzulaufen.

Kinder und Jugendliche

In der Boulderhalle in Aarau gibt es keinen Kinderbereich. Wir empfehlen für Kinder unseren Partner in der Nachbarschaft: das Rolling Rock. Das Rolling Rock ist ausgestattet mit einem Boulderbereich, Trampolin, Selbstsicheurngsanlagen, Skate- und Parkourbereich.

Kinder dürfen im Kraftreaktor Aarau ab 12 Jahren bouldern. Jugendliche zwischen 12-13 Jahren dürfen die Anlage nur in Begleitung eines Erwachsenen betreten. Ein Erwachsener darf gleichzeitig 3 Jugendliche beaufsichtigen.

Unter folgender Bedingung dürfen Jugendliche zwischen 14 – 18 Jahren im Kraftreaktor Aarau alleine bouldern: Ein gesetzlicher Vertreter bestätigt sein Einverständnis, sowie die zwingend vorhandene Bouldererfahrung des Jugendlichen persönlich vor Ort, indem er/sie zusammen mit dem Jugendlichen das Unterschriftsblatt ausfüllt und unterschreibt.

Wie lange kann ich bouldern?

Die Aufenthaltsdauer ist nicht beschränkt. Du kannst also solange bouldern wie du magst.

Ich möchte mit einer Gruppe kommen.

Wenn du mit einer Gruppe oder Schulklasse kommen möchtest, musst du dich mind. 7 Tage im Voraus anmelden.